Marketing

Aktuelle Marketingentwicklungen

Warum regionales Marketing? In Zeiten, in denen die Digitalisierung immer weiter voranschreitet, in denen sich neue, vor allem soziale, Medien etablieren und durchsetzen, sind besonders regional ansässige Unternehmen vor neue Herausforderungen gestellt. Herkömmliche Print-Medien, wie Zeitungen oder Prospekte, verlieren zunehmend an Bedeutung und erschweren regionales Marketing.

Der Grund liegt auf der Hand. Das Online-Marketing gewinnt immer mehr an Bedeutung. E-Mail-Newsletter haben praktisch eine weltweite Reichweite und sind wesentlich günstiger in ihrer Herstellung und Verteilung. Virale Videos müssen lediglich einmal produziert werden und verbreiten sich im Internet anschließend von ganz alleine. Im Vergleich zu einem klassischen TV-Spot besteht auch hier ein erheblicher Kostenvorteil durch Einsparung der Verteilkosten (Werbeslots). Das Prinzip ist klar! Neue Medien schaffen Kosten- und Reichweitenvorteile. Aber was ist, wenn Ihnen diese neue Reichweite aufgrund ihrer regionalen Tätigkeit überhaupt nichts bringt? Hier stellt sich zwingend die Frage, welche Medien zukünftig wie miteinander kombiniert werden müssen, um diesen Bedeutungsverlust der herkömmlichen, klassischen Medien auszugleichen und einen möglichst effizienten Marketingmix zu erzielen?

Wir platzieren Ihre Werbung optimal!

Um für Sie Kostenvorteile zu sichern, verfolgen wir den Ansatz von Werbegemeinschaften. Besteht eine Tages- oder Wochenzeitung z.B. aus 10 Regionalausgaben, suchen wir für jeden Regionalteil ein passendes Unternehmen, um den Kostenvorteil der Gesamtausgabe zu nutzen und jedem Teilnehmer der Werbegemeinschaft ein optimales regionales Marketing zu ermöglichen.

Jeder einzelne Teilnehmer profitiert von der gemeinschaftlichen Verhandlungsmacht. Die Schalttermine werden von uns koordiniert. Um die Reichweite aufrecht zu erhalten, sind wir stets daran interessiert, einen optimalen Marketingmix herzustellen. Das bedeutet, wir platzieren Sie in unterschiedlichen Medien in Ihrer Region wie z.B. auf Regionalseiten von Print-Medien, lokalen Radiosendern und/oder geeigneten Onlineportalen. So erreichen wir eine breite Ansprache verschiedener Zielgruppen, unterschiedlicher Kundentypen und so gut wie jede Altersstruktur. Hierbei wollen wir die größtmögliche Marktdurchdringung sicherstellen, dadurch die Reichweiten aufrechterhalten und im besten Fall sogar weiter auszubauen.

Wir entwickeln gerne gemeinsam mit Ihnen ein umfangreiches Konzept. Kennen Sie Kunden oder Handelspartner, die mit den gleichen Herausforderungen konfrontiert sind? Umso besser! Je größer und verlässlicher die Werbegemeinschaft ist, umso besser ist unsere gemeinsame Verhandlungsposition. Überzeugen Sie ihre Kontakte vom Sinn und Zweck und sichern Sie sich so ihren unternehmerischen Erfolg!

Wir sorgen nicht nur für die optimale Platzierung, sondern können auch ihre komplette Anzeige erstellen!

Darüber hinaus können wir die komplette Anzeigengestaltung für Sie übernehmen, vom ersten Entwurf bis hin zur fertigen Druckvorlage. Wir arbeiten eng mit einer Designagentur zusammen, die für Sie die Erstellung von Anzeigen übernehmen kann. Teilen Sie uns einfach Ihre Wünsche mit und wir übernehmen für Sie alles vom Entwurf bis zur endgültigen Platzierung. Sie sparen mit uns dadurch effektiv Zeit und bares Geld.
Wenn Sie Interesse oder Fragen zu diesem Thema haben, dann kontaktieren Sie uns doch einfach!

Beispiele für eine konkrete Umsetzung

Print-Medien

Wir verfolgen den Ansatz von Werbegemeinschaften. Besteht eine Tages- oder Wochenzeitung z.B. aus 10 Regionalausgaben, suchen wir für jeden Regionalteil ein passendes Unternehmen, um den Kostenvorteil der Gesamtausgabe zu nutzen.

Radio

Auch hier verfolgen wir den Gemeinschaftsansatz. Finden wir einen geeigneten Radiosender kann jeder Teilnehmer der Gemeinschaft z.B. 10 Spots buchen. Finden sich neben Ihnen weitere Unternehmer z.B. insgesamt 8 Unternehmer, können wir insgesamt 80 Spots sichern und vom Mengenrabatt profitieren. Auch hier ist je nach Sender eine Unterteilung in verschiedenen Gebieten möglich.

Online-Werbung

Natürlich gehen wir ebenfalls den modernen Weg des Online Marketings. Man könnte denken, dass Online-Werbung eine viel zu große Reichweite hat und Sie ihre Werbemittel nicht zielgerichtet einsetzen können. Das stimmt natürlich nicht! Heutzutage benutzt man für regionale Online-Werbung sogenannte Geo-Tracker. Anhand des Standorts des Computers oder Smartphones wird der Aufruf einer Seite einer bestimmten Region zugeordnet. So stellen wir sicher, dass Ihre Werbung nur Nutzern in ihrer Region angezeigt wird. Hierbei können Sie entscheiden, ob Sie den Weg alleine oder wieder in einer Gemeinschaft gehen. Durch eine Werbegemeinschaft können wir selbstverständlich ebenfalls budgetsparende Angebote erhalten.